Geomantie

Geomantie bedeutet in der ursprünglichen "Weissagung aus der Erde". Hierzu wurden bestimmte Steinformen, Markierungen und Muster verwendet. Diese Bedeutung ist heute fast völlig verloren gegangen.

 

Der Begriff Geomantie wird in seiner heutigen Bedeutung in Zusammenhang mit Steinsetzungen, Steinkreisen, Leylinien, Hügelgräbern etc. verwendet. Man kann dies mit einem westlichen Feng Shui vergleichen. Es geht insbesondere um die Erforschung bestimmter energetischer Strukturen, die sowohl natürlichen, als auch künstlichen Ursprungs sind. Hierzu zählen auch längst vergessene handwerkliche Fähigkeiten. (Ecksteinsetzung an Häusern, Abklopfen zur energetischen Ausrichtung von Steinen durch Maurer, Fachwerkmuster zur Energiefluss-Steuerung, Antike Tempelbauten etc.).

 

Unter den heutigen Geomanten ist vor allem Marco Pogacnik zu nennen, der durch Lithopunktur (insb. in Österreich) die Energieströme unserer Städte positiv beeinflussen möchte. 

 

Ich selbst beschäftige mich nur am Rand mit dem Thema Geomantie. Konnte aber gemeinsam mit Hr. Dr. Preiss geomantische Zonen im Waldgebiet von Königstein i.Ts. muten. Die gleichen energetischen Informationen habe ich auch in der Höhle "Entrische Kirche" in Bad Hofgasten, Österreich, gefunden.